Software

Gephi

Gephi ist eine auf Java basierende Netzwerk-Analyse- und Visualisierungs-Software. Diese Open Source-Software wird oft an Universitäten in der Forschung und in vielen populären Projekten wie den Visualisierungen von OnlineZeitungen oder grossen Netzwerken wie Twitter verwendet.
Da sie in Java geschrieben wurde, ist sie auf allen grösseren Plattformen frei verfügbar (Windows, Linux oder MacOS X).
Der Nachteil ist die zum Teil auftretende Trägheit bei gewissen rechenintensiven Abfragen. Dies macht die Software jedoch durch ihre Flexibilität im Umgang mit und Import von Daten wieder wett.
Sie ist durch eine Vielzahl von Add-ons und Plugins erweiterbar.
Man nennt sie auch „Like Photoshop™ for graphs“
http://gephi.org

Cytoscape

Cytoscape ist eine Open Source-Bioinformatik-Software zur Visualisierung von Interaktionen in molekularen Netzwerken. Sie ist auch in Java geschrieben und so auf allen Plattformen verfügbar.
Cytoscape wurde ursprünglich am Institut für Systembiologie in Seattle entwickelt, um grosse Datensätze der Genanalyse und molekularen Zusammenhänge zu visualisieren.
Cytoscape ist mit einer grossen Menge an Plugins mit Fokus auf Biologie und komplexe Molekülstrukturen erweiterbar.
http://www.cytoscape.org/

Jes-Soft Basketball Playbook

Playbook ist eine Software, mit der man Spielsysteme zeichnen kann.
Die Software besteht beispielsweise auch für Volleyball oder Handball und wird oft für Trainingsvorbereitung oder zur Speicherung und Archivierung von Spielsystemen genutzt.
Sie deckt das Bedürfnis des Zeichnens von Systemen perfekt ab, obwohl sie sehr simpel gehalten ist – es sind nur die nötigsten Werkzeuge vorhanden.
Obwohl sie aus Eigenbedürfnis programmiert wurde, ist sie zur Standardsoftware in diesem Bereich herangereift.
http://www.jes-soft.com/playbook/

Adobe Creative Suite 5

Verwendet wurden folgende Produkte:
– Illustrator gehört zum Standardpaket von Adobe Creative Suite‎ und ist eine Software zum Erstellen von Illustrationen und Grafiken
– Photoshop ist eine Bildbearbeitungs- und Compositing-Software
– Der Fokus von After Effects sind Grafikanimation und Spezialeffekte in Filmen und Clips
http://www.adobe.com/ch_de/

Timekeeper Keylogger

Keylogger ist eine Software, die von Philip Whitfield für mich programmiert wurde.
Die Software registriert, wie lange eine Taste auf dem Keyboard gedrückt wird und speichert diese Informationen in ein CSV Text File.
Dieses Tool hat mir bei der Messung der Zeitabstände vom Ballbesitz einzelner Spieler gute Dienste geleistet. Mit einer Stoppuhr wäre das nicht möglich gewesen.
Die so gewonnenen Daten wurden dann mit einer anderer Software weiter verarbeitet.
http://undef.ch/

CyberLink PowerDirector

Hier handelt es sich um eine einfache Videobearbeitungssoftware, die ohne grossen Schnickschnack auskommt und jegliche Arten von Video verarbeiten und in diversen Formaten herausgeben kann.
http://de.cyberlink.com/